Skills

 

Mit was ich arbeiten konnte

 

Wenn man so viele Jahre im Bereich der Informatik tätig ist, dann lernt man auch sehr viel. Das Lernen entsteht hierbei aus dem Arbeiten mit verschiedenen Technologien. Man hat Projekte und braucht, um diese umzusetzen, gewisse Technologien. Nicht alles ist immer mit einer Programmiersprache erledigt.

C#

Mein liebstes und bestes ist C#. Ich prgrammiere inzwischen seit einem Jahrzehnt in dieser Sprache und bin voll auf begeistert. Inzwischen habe ich meine ersten Projekte unter Linux mit VSCode auf der Konsole gestartet und es läuft prächtig. Auch wenn immer shr viel (und das zurecht) gegen Microsoft geschimpft wird, C# (und auch VS) ist das beste Produkt, was am Markt ist.

Damals musste ich noch wesentlich aufwändiger Serversoftware in C++ oder sogar C schreiben, was teilweise extrem komplex wurde mit der Zeit. C#-Prgramme sind vom Aufbau und von der Programmierung her wesentlich besser und auch schöner.

Außerdem gibt es in C# viel bessere Programmierkonstrukte als in vergleichbaren Sprachen wie Java und auch die Typsicherheit macht die Sprache zu meinem Favourite.

Manjaro Linux

Ich finde Linux super. So super, dass ich inzwischen kein richtiges Windows mehr besitze. Zum Arbeiten nutze ich, egal ob am festen Rechner oder am Laptop, nur noch Manjaro Linux. Manjaro ist eine gute Version von Arch-Linux. Ich mag Arch, aber für das tägliche Arbeiten ist es manchmal doch sehr anstrengend. Also habe ich mich für Manajro mit KDE Oberfläche entschieden und muss sagen: Das war einer besten Entscheidungen meines Lebens!

 

Auf meinen Servern läuft aber trotzdem im Normalfall Ubuntu. Aber am Desktop gibt's für mich gerade nur noch Manjaro.

Avalonia

Ich war auf der Suche nach einer GUI mit C#, welche auf allen Betriebssystemen läuft. Und was ich fand, war sogar Open Source: Avalonia. Hierbei handelt es sich um eine Alternative zu Forms und WPF, welche aber fast genauso wie WPF funktioniert. Ich arbeite schon seit Jahren mit WPF und auch heute sind einige GUIs in WPF geschrieben. Der Umstieg auf Avalonia (mit so viel Erfahrung in WPF) ist aber extrem leicht und intuitiv. 

Visual Studio Code

Jahrelang arbeitete (und arbeite ich noch immer sehr oft) mit Microsofts Visual Studio. Inzwischen ist Visual Studio Code (VSCode) aber so stark geworden, dass ich inzwischen sogar schon kleinere C#-Projekte dort realsieren kann. Und das auf Linux.

Aber nicht nur für C#, sondern für alle erdenklichen Sprachen und Daten (HTML, Javascript usw) ist VSCode genial.

MySQL

(ToDo)

SQLite

Daten müssen oft auch lokal organisiert und gespeichert werden. Dabei sollen Daten auch schnell verfügbar sein. Eine 'große' Datenbank anzulegen rentiert an einem 0815-Client nicht, da diese zu viel Platz und Resourcen verbrauchen würde. Aus diesem Grund gibt es SQLite.

WebSockets

Websockets sind ein Kommunikationsstandard, der zum Beispiel bei der Kommunikation zwischen Client und Server verwendet werden kann. Sockets haben im Allgemeinen die Eigenschaft, dass sie sehr schnell sind. Aus diesem Grund basiert auch unsere heutige Kommunikation auf Sockets. Websocket (die es auch als Secure-Variante (WSS), also verschlüsselt gibt) sind eine spezielle Art dieser "Basis"-Sockets.

JavaScript

Eigentlich bin ich kein großer Fan von JavaScript. Aber die Möglichkeit, fast scjon "echten" Code am Client auszuführen, bietet schon fantastische Möglichkeiten.

So ist es möglich, eine Website mit Hilfe von JavaScript mit dem Backend (beispielsweise einer C#-Software auf einem Linux-Server) kommunizieren zu lassen. Dynamiken können mit JavaScript viel schöner in Website implementiert werden, als mit anderen Alternativen.