Über mich

 

Meine schulische Laufbahn

 

Ich möchte hier auf der Seite mal kurz meinen schulischen Lebensweg aufzeigen. Da wahrscheinlich mein höchsten Abschluss, der Bachelor in Informatik, am interessantesten erscheint, habe ich die Reihenfolge einfach umgedreht. Meine rein schulische Laufbahn bis zum Abitur war eigentlich sehr straight: Grundschule, Realschule und FOS. Eingeschult wurde ich erst mit 7 Jahren, da mir meine Eltern ein freies Jahr schenken wollten.

Ab der Uni wurde es schwieriger: Schon zu Beginn stieg ich mit in die Selbstständigkeit eines Freundes ein. Als dieser das Studium aufgab, machte ich mich dann im Januar 2017 selbst selbstständig, was eine enorme zusätzliche Belastung zum Studium bedeutete. Heute habe ich beides: Meine Firma und meinen Bachelor.

Zusätzlich konnte ich nebenbei (und das war mir sehr wichtig) den Ausbilderschein machen. Seither bin ich offiziell dazu berechtigt auszubilden.

OTH Regensburg

Jetzt startete das spannendste Kapitel meines Lebens! Ich habe 2013 begonnen mit zwei Freunden Technische Informatik zu studieren. Leider brach zuerst der Freund ab, zwei Semester später der zweite. Zusätzlich war Physik nicht ganz so einfach für mich, da der technische Zweig wohl die bessere Vorbereitung gewesen wäre. Somit entschied ich mich, auf Allgemeine Informatik zu wechseln. Dies kostete mich leider zwei weitere Semester, bis ein Platz frei wurde. In der Zwischenzeit konnte ich aber ein paar Fächer nachholen. 2017 machte ich mich dann selbstständig. Hier musste ich immer abwägen, sollte ich in die Uni (zur Prüfung?) gehen, oder etwas für einen Kunden machen. Letzten Endes habe ich mein Studium auf zwei Fächer im Semester reduziert und konnte dann im Februar 2021 meinen Bachelor entgegen nehmen.

Staatliche Fachoberschule Regensburg

Jetzt benötigte ich Abitur. Dieses bekam ich zwischen 2011 und 2013, in diesen beiden Jahren bekam ich mein Fachabitur. Mehr war nicht nötig, da ich sowieso schon an der OTH studieren wollte. Ich führte meinen Wirtschaftlichen Zweig weiter und schrieb somit auch eine Abschlussprüfung in BWR.

Heute befindet sich die FOS/BOS in einem neuen Gebäude. Damals mussten wir noch in Container vor der Schule unterrichtet werden.

Realschule Neutraubling

Die Realschule war ein toller Ort. Allgemein gesprochen hatte ich noch eine Kindheit, die nicht von ständigem Lernen und von Hausaufgaben dominiert war. Ehrlich gesagt, viel gelernt, im Sinne von sich in der Freizeit hinsetzen, hatte ich sowieso nie (müssen). Zusätzlich war die Schule wie auch deren Lehrer (mit ein zwei Ausnahmen) top. Seit der siebten Klasse habe ich den wirtschaftlichen Zweig gewählt.

Die Jahre 2005 bis 2011 waren schöne Jahre und wurden zusätzlich mit meiner mittleren Reife belohnt.

Hermann-Zierer-Grundschule Obertraubling

Meine Karriere startete wie bei jedem normalen Menschen in der Grundschule. Seit meiner Einschulung 2001 bis zu meinem Übertritt 2005 war ich Schüler dieser Schule. Die ersten beiden Jahre waren eher langweilig, lesen, schreiben und rechnen konnte ich soweit schon, aber der Abschied fiel mir dann 2005 schon nicht leicht, als ich zum letzten Mal in den Schulbus stieg...