Elex

 

Elex II

 

Ich war ja schon ein riesen Fan des ersten Teils, auch wenn dieser wegen seiner Schwierigkeit schon manchmal für Frust gesorgt hat. Leider kam das Spiel zu einem sehr ungünstigen Augenblick, da ich gerade sehr viel Arbeit hatte. Aber ein paar Stunden in der Nacht zocken war schon drinnen, also habe ich mir das Spiel Anfang März 2022 gekauft und eine Woche später angezockt. Mein erster Eindruck war: Ist das Spiel leicht! Im Gegensatz zum Vorgänger ist jede Kreatur ohne größere Probleme ein ein zwei Stunden Spielzeit schlagbar. Für Anfänger ideal, für mich nicht ganz so toll. Aber immerhin sind alte Charaktere wieder dabei. Die Welt hat sich verändert, viele Dinge erkennt man wieder.

Far Cry

 

Far Cry 6

 

Dieses Spiel wurde vor allem durch den prominenten Braking Bad Schuaspieler interessant. Oft sieht man diesen zwar nicht gerade und auch die Dialoge sind sehr viel allgemeines Blabla, aber das schauspielerische Talent ist gut zu erkennen. FC6 fesselt einen storymäßig nicht wirklich und auch die Third-Person-Ansicht ist ein graus. Auch wenn sich Ubisoft mit FC6 immer weiter vom besten Spiel der (neueren) Reihe FC3 entfernt, ist es trotzdem noch ein passabler Shooter.

Elex

 

Elex I

 

Als ich erfahren habe, dass die Gothic und Risen Macher ein neues Spiel herausbringen, hatte mich das extrem gefreut. Ich habe mir dann sofort nach Release ELEX gekauft und gezockt. Ich war teilweise extrem frustriert, weil man einfach eine ganze Zeit lang den Gegner heillos unterlegen ist. Das ist aber auch extrem motivierend. Vor allem dann, wenn man nach einigen Stunden Spielzeit eine solche Stärke erreicht hat, dass die Monster kein zu großes Problem mehr darstellen. Elex I hat mich gefesselt wie selten Spiele davor: Es ist bis jetzt das einzige Spiel in meiner Library, in welchem ich alle Auszeichnungen erhalten habe. Und das will was heißen. Egal, ob man was erleben will, Aufgaben machen und Story erleben, oder einfach nur die Umwelt erkunden, das alles ist in Elex möglich!

PES

 

eFootball PES 2021

 

Hierbei handelt es sich noch um die letzte gute Fußballsimulation. FIFA zeigt jedes Jahr, dass es einfach nicht das Zeug zu einer richtig guten Fußballsimulation hat, aus diesem Grund ist PES die einzige Alternative. Leider ist das jetzt vorbei und die Hoffnung groß, dass uns PES 2021 so lange wie möglich erhalten bleibt. Aber dafür ist dieses PES das Beste, was die Videospielindustrie zu bieten hat.

Risen

 

Risen Triologie

 

Leider spielte ich Risen erst sehr spät. In meiner Jugendzeit war ich eigentlich kein so ein Fan von Rollenspielen, das hat sich aber später geändert. So habe ich dann die Risen Triologie gekauft, welche dann schon verfügbar war. Ich habe gelernt, was es heißt ein Piranha Bytes Spiel zu spielen und ich war hell auf begeistert! Risen ist eine Reihe, die meiner Meinung nach jeder gespielt haben muss, der sich auch nur ansatzweise für Rollenspiele interessiert.